U14-U20
Zeitplan U8
Teilnehmer U8
Fragen?
Wenn Sie noch Fragen haben, werfen Sie doch einen Blick auf unsere FAQ Seite!

FAQ

Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet und Erklärungen zu verschiedenen Themen um die Badische Jugend-Einzelmeisterschaft geliefert.

Qualifikation

Die Qualifikation zur Badischen Jugend-Einzelmeisterschaft in den Altersklassen U10 bis U18 erfolgt auf verschiedenen Wegen:

• Sieg auf der Bezirksmeisterschaft
  • Bewilligter Freiplatzantrag
  • Mitgliedschaft im Kader
  • Jugendkongress

Die Altersklassen U8 und U20 sind offen für Spieler der entsprechenden Jahrgänge.

1. Kann ein Spieler in mehreren Altersklassen antreten?
    Nein (abgesehen von der U8, die an einem anderen Termin stattfindet und offen ist).
  2. Kann ein Mädchen im Hauptturnier ihrer Altersklasse mitspielen?
    Nur, wenn sie über einen der vier oben genannten Punkte das Spielrecht im Hauptturnier erworben hat.
  3. Kann ein Spieler in einer höheren Altersklasse starten?
    Nur, wenn der Spieler das Spielrecht für diese Altersklasse über einen der oberen vier Punkte erworben hat.
  4. Wie kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldesystem. Bei Fragen stehen Bernd Walter und Marko Böttger zur Verfügung.
  5. Wie werden die Freiplätze bewilligt?
    Die Anträge werden durch den Spielleiter Einzel in Zusammenarbeit mit anderen SJB-Vorstandsmitgliedern (z.B. der Mädchenreferentin im Mädchenbereich) bewertet. Ob ein Antrag bewilligt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Anzahl der verfügbaren Plätze, die Spielstärke des Antragsstellers, die Platzierung bei der Bezirksmeisterschaft, Anträge anderer Teilnehmer, und anderen Faktoren.
  6. Wie kann ich mich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren?
    Die Schachjugend Baden hat je nach Altersklasse eine vorgegebene Anzahl von Plätzen. Für diese Plätze meldet die Schachjugend Baden ihre Teilnehmer an die DSJ. Im Normalfall wird für eine Altersklasse der Sieger nach Punkten (nicht nach Feinwertung) gemeldet. Bei Gleichstand der Punkte muss ein Stichkampf um den Qualifikationsplatz ausgetragen werden. Der Titel des Badischen Meisters wird allerdings unter Zuhilfenahme der Feinwertung vergeben. Es ist auch möglich einen Freiplatzantrag für die Teilnahme an der DEM bei der DSJ zu stellen.

Zum Turnier

1. Werden meine Partien veröffentlicht?
    Ja. Die Partien werden auf der BJEM Homepage veröffentlicht. Allerdings bis zum Ende der Deutschen Meisterschaft nur unter Kennwortschutz.
  2. In welchem Modus wird gespielt?
    Der Modus kann sich je nach Teilnehmerzahl ändern. Die Turnierbedingungen sind in der Spielordnung der Schachjugend Baden und in der Ausschreibung des Turniers beschrieben.
  3. Gibt es beim Turnier Dopingkontrollen?
    Nein. Bei der BJEM werden keine Dopingkontrollen durchgeführt. Trotzdem bleibt es natülich verboten und wird von uns entsprechend sanktioniert.

Rund ums Turnier

1. Ist Alkohol auf der Sportschule Schöneck erlaubt?
    NEIN! Ein Verstoß gegen das Verbot wird von uns mit sofortiger Disqualifikation, Abreise und Einbehalten des Reuegeldes und des Zimmerpfandes bestraft. In schweren Fällen können weitere Maßnahmen (bspw. Spielsperren) folgen.
  2. Ist Rauchen erlaubt?
    Rauchen ist auf der Sportschule nur in hierfür vorgesehenen Bereichen erlaubt.
  3. Brauche ich Sportsachen?
    Ja, falls du beim Fußball mitspielen willst. Fürs Kegeln solltest du Schuhe mit hellen Sohlen dabei haben.
  4. Gibt es Internet auf der Sportschule Schöneck?
    Ja. Es gibt ein frei verfügbares W-LAN.
  5. Wie komme ich zum Turnier auf die Sportschule?
    Falls du keine Möglichkeit hast mit dem Auto zu kommen, kannst du auch den Zug nehmen. Wir bieten am Tag der Anreise und bei Abreise einen Fahrservice vom Bahnhof in Durlach an. Dies muss allerdings vorher mit uns abgesprochen werden.
  6. Wie funktioniert das Bezahlen?
    Im normalen Ablauf muss das Geld vor Turnierbeginn auf das Konto der Schachjugend Baden überwiesen werden. In absoluten Ausnahmefällen ist auch das Bezahlen vor Ort möglich. Nach Beendigung des Turniers werden im Normalfall Reuegeld und Zimmerpfand wieder zurücküberwiesen. Hierfür muss in der Anmeldung auch die Bankverbindung angegeben werden.