U14-U20
Bad. Delegation
Deutsche Schachjugend
Fragen?
Wenn Sie noch Fragen haben, werfen Sie doch einen Blick auf unsere FAQ-Seite!

FAQ

Hier werden die häufigsten Fragen beantwortet und Erklärungen zu verschiedenen Themen um die Badische Jugend-Einzel-Meisterschaft (BJEM) geliefert.

Weitere Informationsquellen

• Turnierordnung der Schachjugend Baden
  • Offizielle Ausschreibungen zur BJEM und die Terminpläne

Qualifikation

Die Qualifikation zur BJEM in den Altersklassen U20 bis U10 erfolgt auf verschiedenen Wegen:

• Mitgliedschaft im Kader
  • Badischer Meister im Vorjahr
  • Sieger Jugendkongress
  • Sieg auf der Bezirksmeisterschaft
  • Bewilligter Freiplatzantrag

Die Altersklasse U8 ist offen für alle Spieler (auch ohne Mitgliedschaft im BSV).

1. Kann ein Spieler in mehreren Altersklassen antreten?
    Nein.

2. Kann ein Mädchen statt in der Mädchengruppe U20w..U10w im Hauptturnier U20..U10 ihrer Altersklasse mitspielen?
    Nur, wenn sie über einen der oben genannten Qualifikationswege das Spielrecht im Hauptturnier erworben hat.

3. Kann ein Spieler in einer höheren Altersklasse starten?
    Nur, wenn der Spieler das Spielrecht für diese Altersklasse über einen der oben genannten Qualifikationswege erworben hat.

4. Wie kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung zur offenen U8 erfolgt formlos per E-Mail beim Spielleiter Einzel (Bernd Walther).
    Die Anmeldung zur U20..U10/U20w..U10w erfolgt ausschließlich über das Online-Anmelde-System auf dieser Homepage.
    Für Fragen bzgl. Turnierorganisation steht der Spielleiter Einzel (Bernd Walther),
    für Fragen bei technischen Problemen steht der Webmaster (
    Fabrizio Barbanera)
    Euch gerne zur Verfügung.

5. Wie werden die Freiplätze bewilligt?
    Die Anträge werden durch den Spielleiter Einzel in Zusammenarbeit mit anderen SJB-Vorstandsmitgliedern (z.B. der Mädchenreferentin im Mädchenbereich) bewertet. Ob ein Antrag bewilligt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Anzahl der verfügbaren Plätze, die Spielstärke des Antragsstellers, die Platzierung bei der Bezirksmeisterschaft, Anträge anderer Teilnehmer und anderen Faktoren.

6. Wie kann ich mich für die Deutsche Jugend-Einzel-Meisterschaft (DJEM) qualifizieren?
    Die Schachjugend Baden hat je nach Altersklasse eine vorgegebene Anzahl von Plätzen. Für diese Plätze meldet die Schachjugend Baden ihre Teilnehmer an die DSJ. Im Normalfall wird für eine Altersklasse der Sieger nach Punkten (nicht nach Feinwertung) gemeldet. Bei Gleichstand der Punkte muss ein Stichkampf um den Qualifikationsplatz ausgetragen werden. Der Titel des Badischen Meisters wird allerdings unter Zuhilfenahme der Feinwertung vergeben. Es ist auch möglich, einen Freiplatzantrag für die Teilnahme an der DJEM bei der DSJ zu stellen.

Zum Turnier

1. Werden meine Partien veröffentlicht?
    Ja, die Partien werden auf der BJEM Homepage veröffentlicht. Allerdings bis zum Ende der Deutschen Meisterschaft nur unter Kennwortschutz.

2. In welchem Modus wird gespielt?
    Der Modus kann sich je nach Teilnehmerzahl ändern. Die Turnierbedingungen sind in der Spielordnung der SJB, der Turnierordnung der SJB, sowie in der Ausschreibung festgehalten.

3. Gibt es beim Turnier Dopingkontrollen?
    Nein, bei der BJEM werden keine expliziten Dopingkontrollen durchgeführt. Trotzdem bleibt es natürlich verboten und wird von uns entsprechend sanktioniert.

Rund ums Turnier

1. Ist Alkohol auf der Sportschule Schöneck erlaubt?
    NEIN! Ein Verstoß gegen das Verbot wird von uns mit sofortiger Disqualifikation und Abreise bestraft. In schweren Fällen können weitere Maßnahmen (bspw. Spielsperren) folgen.

2. Ist Rauchen erlaubt?
    Rauchen ist auf der Sportschule nur in einem dafür hierfür vorgesehenen Bereich im Freien in der Nähe des Eingangstores  gestattet.

3. Brauche ich Sportsachen?
    Ja, falls du beim Fußball mitspielen willst. Fürs Kegeln solltest du Schuhe mit hellen Sohlen dabei haben. Die Mitnahme von Tischtennisschlägern wäre auch sinnvoll.

4. Gibt es Internet auf der Sportschule Schöneck?
    Ja, es gibt ein frei verfügbares WLAN.

5. Wie komme ich zum Turnier auf die Sportschule?
    Statt mit dem Auto können Teilnehmer auch mit dem Zug kommen. Wir bieten zu Turnierbeginn einen Fahrservice vom Bahnhof Durlach an. Dies muss allerdings vorher mit uns abgesprochen werden.

6. Wie funktioniert das Bezahlen?
    Das Geld muss vor Turnierbeginn auf das Konto der Schachjugend Baden einbezahlt werden. Die Bankverbindung steht in der Ausschreibung.
    In Ausnahmefällen (z. B. Freiplatzempfänger in der letzten Minute) ist es natürlich möglich, das Geld während oder nach dem Turnier zu überweisen.
    Eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Bei Nachfragen dazu oder finanziellen Problemen jeder Art bitte mit der Kassenwartin der SJB (Andrea Lohrmann) Kontakt aufnehmen.

7. Gibt es auf der Sportschule Schöneck spezielles Essen für Vegetarier/Allergiker/...?
    Ja, es gibt die Möglichkeit spezielles Essen zu bestellen. Abweichende Essenswünsche können im Anmeldesystem angegeben werden.

8. Für Teilnehmer U20-U14: Muss ich Allergien, Krankheiten, Medikamente, die ich nehme usw. angeben?
    Da wir für die Dauer des Turniers die Betreuung für die Spieler auf der Sportschule Schöneck übernehmen, sollten wir diese Informationen für den Notfall haben. Die Nichtangabe erfolgt auf eigenes Risiko.

9. Ist das Schwimmbad auf der Sportschule Schöneck geöffnet?
    Nein, das Schwimmbad ist während des Turniers stillgelegt und kann daher leider nicht genutzt werden.