Jugendkongress
Deutsche Schachjugend
DJEM 2015

Jugendkongress 2015 News

Marko Böttger (07.04.2015, 19:50:07)
Bericht zum 8. offenen Badischen Jugendkongress

Über Ostern fand vom 02. bis 04. April in Sasbach der 8. offene Badische Jugendkongress statt. Es waren insgesamt 56 Teilnehmer in den Altersklassen U8 bis U25 am Start. Unser Schachcamp war mit 41 Teilnehmern komplett ausgebucht.

Teilnehmer

In den Altersklassen U10, U10w, U12 und U12w wurde wie in jedem Jahr ein Qualifikationsplatz für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften im Mai ausgespielt. Die älteren Jahrgänge konnten sich einen Startplatz für die nächsten Badischen Jugend-Einzelmeisterschaften sichern. Entsprechend konzentriert und kämpferisch gingen die Spieler ans Werk.

Die Organisation durch die Schachfreunde Sasbach war hervorragend. Sie hatten nicht nur mit Bernd Walther einen sehr erfahrenen Schiedsrichter und Turnierleiter vor Ort, sondern mit der Sophie-von-Harder Schule auch einen tollen Spielort. Für ausreichend Verpflegung vor Ort war dank Kuchenverkauf und Catering ebenfalls gesorgt.

Spielsaal Partieanalyse

Wie bereits im letzten Jahr gab es von uns das Angebot für die Spieler, ihre Partien mit Nikolaus Sentef zu analysieren und sich Tips für die nächste Runde zu holen. Da die Nachfrage sehr groß war, unterstützten ihn hierbei Carlos Hauser und Fabrizio Barbanera.

Freizeitprogramm  Pedalo

Zwischen den Runden konnten sich die Spieler bei unserem Freizeitprogramm etwas entspannen oder draußen auf dem Fußballplatz auspowern. Unsere Jugendsprecherin Annika kümmerte sich um die Ausgabe des Materials und sorgte dafür, dass am Ende alle Spielsachen (auch die auf dem Dach gelandeten) wieder da waren.

Schachcamp Schachcamp 2

Um unser Schachcamp zu erreichen, musste man eine Viertelstunde lang über bergige Straßen auf 750 m Höhe navigieren. Hier wurde abends nicht nur für Verpflegung, sondern auch für ausreichend Unterhaltung gesorgt. Leider konnten wir aufgrund des Wetters keine Aktionen außerhalb (z.B. Nachtwanderung oder Grillen) durchführen und mussten uns im Inneren des Hauses beschäftigen. Als kleine Entschädigung konnten die Teilnehmer draußen zumindest noch eine kleine Schneeballschlacht machen.

Begrüßung von Chessy Chessy bei der U8 Siegerehrung

Chessy

Besonderes Highlight war der Besuch von Chessy zur U8 Siegerehrung an Tag 2. Man hatte zwischenzeitig fast den Eindruck, dass manche Spieler nur wegen Chessy zum Turnier gekommen waren.

Zu guter letzt möchte ich noch einmal ein dickes Lob und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Eltern, die in der Küche des Schachcamps mitgeholfen oder die Fahrdienste zwischen Spielort und Schachcamp übernommen haben, loswerden. Ohne eure Unterstützung hätten wir das nicht hinbekommen. Dies gilt natürlich auch für die Schachfreunde Sasbach, die das Turnier wunderbar über die Bühne gebracht haben.

(Bericht von Marko Böttger)

Hier geht es zu den Fotos.

Marko Böttger (07.04.2015, 17:31:07)
Erste Fotos sind online
Leider konnten wir während des Turniers aufgrund der mangelhaften Internetverbindung im Schachcamp keine Bilder hochladen. Hier sind die ersten Fotos. Weitere folgen, sobald uns diese vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden.
Marko Böttger (06.04.2015, 18:30:18)
Ergebnisse online verfügbar

Drei Tage sind schnell vergangen und schon ist der Jugendkongress zu Ende. Die Ergebnisse gibt es bereits online im Turnierbereich.

Berichte und Bilder folgen demnächst.

Marko Böttger (04.04.2015, 18:20:00)
Jugendkongress gestartet

Die ersten Runden des Jugendkongresses sind bereits abgeschlossen und die letzte Runde für heute geht gerade zu Ende. Im Turnierbereich finden Sie die Ergebnisse und Auslosungen.

Das Schachcamp befindet sich leider etwas außerhalb, so dass wir ohne Internet-Verbindung leider keine weiteren Fotos und Berichte veröffentlichen können. Daher gibt es die nächsten Infos erst morgen früh.

Kristin Wodzinski (14.03.2015, 22:28:24)
Aktuelle Teilnehmerliste
Die aktuelle Teilnehmerliste findet man auf der Webseite der Schachfreunde Sasbach .