Nachrichten vom Jugendkongress 2008

Marko Böttger (16.05.2008, 09:20:35)
Fehler bei U12 behoben 
Die Ergebnisse bei der U12 wurden korregiert.
Marko Böttger (13.05.2008, 10:04:18)
Bilder des Jugendkongresses 
Ab sofort gibt es Bilder vom Jugendkongress. Sie können über das Dropdown-Menu oberhalb das Fotoalbum auswählen und über "Go" zum entsprechenden Album wechseln.
Marko Böttger (05.05.2008, 09:27:42)
Fehler bei U12 
Bei den Ergebnissen der U12 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dieser wird demnächst behoben.
Marko Böttger (04.05.2008, 20:13:16)
1. Badischer Jugendkongress beendet 

Heute wurden die letzten Runden auf dem 1. Badischen Jugendkongress in Birkenfeld ausgespielt. Mit insgesamt 108 Teilnehmern, die vom 1. bis 4. Mai um Punkte kämpften, war das Turnier gut besucht. Es wurden unter anderem die Baden-Württembergische U8 Meisterschaft und die Qualifikationsplätze in der U10/U12 und U10w/U12w für die Deutsche Meisterschaft ausgespielt. In der U14 bis U18 gab es die Möglichkeit, Qualifikationsplätze für die Badische Jugend-Einzelmeisterschaft 2009 zu erspielen. Die Fotos vom Turnier werden in den nächsten Tagen auf dieser Seite veröffentlicht.

Sieger des Badischen Jugendkongresses

In der U10 konnte konnte sich Emran Hamid vom SC Pforzheim den Turniersieg mit 6 Punkten aus 7 Runden sichern. Den zweiten Platz belegte Yannik Lorenz vom SC Rochade Kuppenheim mit 5,5 Punkten. Platz drei belegte Lukas von Ehr von der SABT Neuenbürg. Den Qualifikationsplatz erhielt Lukas von Ehr.

In der U12 erkämpfte sich Hans-Erich Gubela von den SF Sasbach mit 5,5 Punkten den ersten Platz und damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Mit nur einem halben Buchholzpunkt Abstand folgte Isabel Steimbach von der SABT Neuenbürg. Maximilian Ruff wurde mit 5 Punkten dritter. Silvia Spiegelberg vom SK Freiburg erhielt mit 5 Punkten den vierten Platz und die Qualifikation für die Deutsche U12w, da Isabel bereits qualifiziert war.

In der U14 zeigte Philipp Winter vom SC Heitersheim mit 6,5 Punkten seine Klasse. Auf Platz zwei folgte sein Vereinskollege Markus Schopferer mit 6 Punkten. Platz drei belegte Matthew Herbst mit 5,5 Punkten.

Die Altersklassen U16 bis U25 wurden in einem gemeinsamen Turnier ausgespielt. Hierbei zeigte die eigentlich noch in der U14 spielende Lena Kühnel vom SC Ersingen eine herausragende Leistung und setzte sich mit 5,5 Punkten an die Spitze des Gesamtfeldes. Nur durch einen dreiviertel Punkt in der zweiten Feinwertung vom Platz eins getrennt folgte Christian Busch vom SV Walldorf. Dritter wurde Leon Qadirie vom SC Waldkirch mit 5 Punkten.

Marko Böttger (04.05.2008, 00:19:11)
Bericht vom dritten Tag 

Ein weiterer, ereignisreicher Tag auf dem Jugendkongress ist vorüber. In der U10/U12 wurden die Runden 3 bis 5 gespielt. Bei U14 und U16-U25 ist das Turnier mit den Runden 5 und 6 schon fast vorbei. Es wurde aber auch die Zeit zwischen den Runden sinnvoll genutzt. So gab es bei wunderbaren Wetter nicht nur die Möglichkeit, draußen Fußball oder anderes zu spielen, sondern es wurde auch ein Problemschach-Wettbewerb während der Mittagspause angeboten. Beim Schachcamp wurde der letzte gemeinsame Abend ausgiebig mit einer riesigen Bestellung beim Pizzalieferanten gefeiert.

Die Ergebnisse des Spieltages sind bereits online verfügbar. 

Marko Böttger (02.05.2008, 20:59:53)
Bericht vom zweiten Turniertag 

Der zweite Tag des Jugendkongresses verlief ebenso reibungslos und gut organisiert wie der erste. Es wurden dabei die ersten beiden Runden des U10 & U12 Talentsichtungsturniers gespielt. In diesen beiden Turnieren werden noch Qualifikationsplätze für die Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften in Willingen vergeben.  In den laufenden Turnieren der U14 und der U16-U25 Altersklassen gab es,  außer einer kleinen Verspätung einiger Spieler zu Beginn der dritten Runde, ebenfalls keinerlei Probleme. Die Ergebnisse der gespielten und die Paarungen der nächsten Runden sind bereits im Turnierbereich verfügbar.

Marko Böttger (01.05.2008, 23:11:57)
Baden-Württembergische U8 Meisterschaft 

Die Baden-Württembergische U8 Meisterschaft wurde am ersten Tag des Jugendkongresses ausgetragen. Es nahmen insgesamt 29 Spieler in dieser Altersklasse teil. Den Turniersieg erzeilte dabei Anton Peter vom SF Andersen Wet (Mitte). Den zweiten Platz sicherte sich Kalle Fesenmeier vom SK Endingen (links). Auf Platz drei konnte sich Richard Martin von SV Unterkochen (rechts) vorkämpfen. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer einen tollen Preis.

 


Dank dem routinierten Turnierleiter Thomas Weber und der vorbildichen Organisation durch die Schachfreunde Birkenfeld lief das Turnier absolut reibungslos und ohne Verzögerungen ab. Die Ergebnisse befinden sich unter dem Menupunkt 'Turnier '.

 

Marko Böttger (30.04.2008, 08:46:22)
Teilnehmer und Anreise 
Es gibt eine neue Teilnehmerliste. Auch eine Hilfe zur Anreise gibt es jetzt.
Marko Böttger (27.04.2008, 11:30:05)
Teilnehmerliste aktuallisiert 
Ab sofort gibt es eine neue Teilnehmerliste.
Marko Böttger (07.02.2008, 11:40:11)
Schachcamp 

Es gibt ab sofort Informationen zum Schachcamp des SJB Juniorteams. Die Einladung gibt es als DOC oder PDF in unserem Downloadbereich .

Marko Böttger (26.01.2008, 09:16:25)
Willkommen beim 1. Badischen Jugendkongress 

Der 1. Badische Jugendkogress bietet Kindern und Jugendlichen einen Ersatz für den ausgefallenen Schachkongress. In der 1tägig ausgetragenen U8 geht es um den offiziellen Titel des Baden-Württembergischen Meisters. Beim U10/U12 Talentsichtungsturnier ist es sogar möglich, einen Qualifikationsplatz für die diesjährige Deutsche Meisterschaft zu erkämpfen! Talentsichter, Trainer und Funktionäre im BSV werden ebenfalls ein Auge auf die Turniere der höheren Altersklassen haben. Außerdem ist es möglich, einen Startplatz für die Badische Meisterschaft 2009 zu erspielen.

Für Freizeitprogramm und Unterhaltung sowie Verpflegung vor Ort ist dank der Schachfreunde Birkenfeld bestens gesorgt. Auch das malerische Birkenfeld und die Umgebung bieten mit der fantastischen Landschaft des Nordschwarzwalds und der nahe gelegenen Goldstadt Pforzheim umfangreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Anmelden kann man sich auf unserer Anmeldeseite oder auf der Seite der Schachfreunde Birkenfeld . Hilfe beim Finden einer Unterkunft und eine Beschreibung der Attraktionen in der Umgebung wird es bald in der Rubrik 'Spielort' geben. "Mutige" Spieler können sich auch beim Schachcamp der Schachjugend Baden anmelden. Hier werden Unterkunft und Betreuung der Teilnehmer vom Juniorteam der SJB übernommen. Informationen dazu gibt es ebenfalls bald in der Rubrik 'Spielort'.

[Schachjugend Baden] [Schachfreunde Birkenfeld] [Impressum] [Login]
© Schachjugend Baden 2008