Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns eine E-Mail an info@sjb.badischer-schachverband.de.
SJB Twitter-News

News der Schachjugend Baden

Kategorien:

Andreas Vinke (18.09.2017, 12:31:20)
  Einzel
Jugendeuropameisterschaft in Mamaia (Rumänien) 
Bei den Jugendeuropameisterschaften, die vom 4.9. bis 15.9.2017 im rumänischen Mamaia stattfanden, waren einige badische Spielerinnen und Spieler vertreten. Nachfolgend die Ergebnisse:
 
Raphael Zimmer, U14, 4/9, 78.Platz
Antonia Ziegenfuß, U12w, 5/9, 30.Platz
Annmarie Mütsch, U16w, 6/9, 10.Platz
Olga Weiß, U18w, 5/9, 21.Platz
Lena Georgescu, U18w, 5/9, 17. Platz
 
Ergebnisse bei chess-results
Turnierseite
Kristin Wodzinski (16.09.2017, 11:55:42)
Regularien zur Badischen Jugendeinzelmeisterschaft 2018 

Liebe Bezirksjugendleiter,

Bitte achtet darauf, dass die Jugendlichen, die an euren Bezirksmeisterschaften teilnehmen, auch beim Badischen Schachverband mit ihrer E-Mail-Adresse angemeldet werden. Insbesondere wenn diese sich für die Badische Meisterschaft qualifizieren. Denn nur Spieler, die auch in der Datenbank mit einer E-Mail Adresse erfasst sind, können sich über das Onlineportal für die Meisterschaft anmelden. Wer nicht rechtzeitig angemeldet ist (spätestens bis Mitte November), kann auch nicht für die Badische Meisterschaft gemeldet werden. Bitte gebt das bei eurer Bezirksmeisterschaft so an die Spieler und Vereine weiter.
 
Weist eure Jugendlichen bitte außerdem im Vorfeld eurer Bezirksmeisterschaft darauf hin, dass es in diesem Jahr für Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft einen Rabatt auf das Startgeld bei der Badischen Meisterschaft gibt. 
 
Insgesamt wird es besonders in der Gruppe ab U14 weniger Übernachtungsplätze und damit auch weniger Freiplätze geben. Ein garantiertes Startrecht gibt es daher nur für die Bezirksmeister und die Kaderspieler.
 
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Wodzinski & Bernd Walther
Andreas Vinke (24.08.2017, 18:40:42)
  DEM Einzel
Kontingente DEM 2018 
Die DSJ hat die Kontingente für die DEM bekanntgegeben. Uns stehen folgende Qualifikationsplätze für Verfügung:
 
U10w: 2
U10: 4
U12w: 3
U12: 3
U14: 3
 
Die Kontingente der übrigen Altersklassen richten sich nach den Mitgliederzahlen und stehen zum Jahresbeginn 2018 fest.
Andreas Vinke (20.08.2017, 11:33:41)
Sommerseminar 04.09.-08.09.2017 in Sasbach 

Vom 04.09.-08.09.2017 bietet die SJB in Sasbach ein Sommerseminar für Jugendliche unter 18 Jahren und einer Mindest-DWZ von 1400 an. Das Seminar wird von B-Trainer Nikolaus Sentef geleitet.

Ausschreibung

Andreas Vinke (18.08.2017, 13:33:59)
Jugendworkshop Planung & Organisation in Berlin, 22.–24.09.2017 

Vom 22.-24.09.2017 findet in Berlin der Jugendworkshop Planung & Organisation statt. Für alle, die im Schachbereich etwas organisieren wollen, ist dieser Workshop genau das Richtige!

Ausschreibung

Andreas Vinke (15.08.2017, 00:43:59)
Mädchen- und Frauenschachkongress des DSB und der DSJ vom 1. bis zum 3. September in Düsseldorf 
Vom 01. bis zum 03.09.2017 findet in Düsseldorf der Mädchen- und Frauenschachkongress des DSB und der DSJ statt.
Eine niedrige Frauenquote ist leider immer noch in vielen Vereinen ein Problem. Wer sich für Ideen und Strategien interessiert, dieses Problem aktiv anzugehen, für den ist diese Veranstaltung genau das Richtige!
 
Ausschreibung
Seminarplan
Andreas Vinke (13.08.2017, 08:28:43)
Mädchen-Grand-Prix U25 2017 - es sind noch Plätze frei! 

Vom 22.09. bis zum 24.09.2017 findet in Balingen-Lochen der Mädchen-Grand-Prix 2017 für alle Mädchen der Altersklassen U25 und jünger statt. Es sind noch Plätze frei!

Ausschreibung
Anmeldung
Andreas Vinke (04.08.2017, 19:08:13)
Ausschreibung für Turniere der Jugend-Grand-Prix-Serie 
Die WSJ und die SJB laden für die Saison 2017-2018 alle Vereine ein, sich mit Ihrem Jugendturnier um die Teilnahme am Jugend-Grand-Prix zu bewerben.
 
Als Änderung kann ich die Erhöhung des Zuschusses auf EUR 100,00 nennen.
 
Für das neue Spieljahr bitte ich alle seitherigen Teilnehmer bei erneutem Teilnahmewunsch um eine Bewerbung/Anmeldung, wenn eine erneute Teilnahme gewünscht ist.
 
Bitte reichen Sie mir die Bewerbung bitte bis zum 20.08.17 ein, damit der Flyer rechtzeitig in Druck gehen kann. Das erste Turnier findet nach bisherigem Stand am 30.09. statt und davor soll die erste Werbung verteilt sein.
 
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Viele Grüße
Johannes Bay
Spielaus
schuss
Württembergische Schachjugend
 
Kristin Wodzinski (30.07.2017, 22:13:55)
  Einzel
Baden-Württembergische Meisterschaft U8  

 

„Nur alte Leute spielen Schach“ - diesen Satz, ein altes Vorurteil gegenüber den Schachsport, straften 18 Jugendliche Lügen, die sich zur diesjährigen Offenen Baden-Württembergischen U8-Einzelmeisterschaft nach Neckarsteinach eingefunden hatten. Zeitgleich zum dritten
Neckarsteinacher Jugendopen und dem Badischen Schachkongress in Walldorf suchten die Jüngsten ihren neuen Landesmeister, dabei kamen sogar Teilnehmer aus Bayern und Rheinland-Pfalz angereist.
Die jüngste Teilnehmerin Viktoria Khachaturyan kam von den Karlsruher Schachfreunden und ist gerade 5 Jahre alt. Sie konnte einen Ehrenpreis als jüngste Teilnehmerin vom zweiten Vorsitzenden der SF Neckarsteinach Martin Walter entgegennehmen.
Es waren spannende Wettkämpfe an zwei Tagen in fünf Runden in der Vierburgenhalle. Eine einzige Partie, und das erst in der vierten Runde, endete unentschieden. Ansonsten gab es immer einen Sieger. Der ältere Bruder von Viktoria, Konstantin Khachaturyan ging fünfmal als Sieger am Brett hervor. Logische Folge dieser eindrucksvollen Siegesserie war der Gewinn der Meisterschaft gefolgt
von drei Spielern mit jeweils 4 Punkten auf dem Konto. Vizemeister aufgrund der besseren Buchholzwertung wurde Marco Yang vom SK Großsachsen. Der dritte Platz wurde bei Gleichstand in Punkt- und Buchholzwertung gleich zweimal vergeben an Jonas Schulz von den Karlsruher SF und Leonard Hernando vom SC Erlangen.

Von Christoph Kahl

 

Andreas Vinke (21.07.2017, 22:43:35)
Baden-Württembergische Meisterschaften 2017 - die Sieger stehen fest 
Am letzten Wochenende fanden in Rottweil (und Karlsruhe) die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt.
In der U12 sicherte sich der SK Freiburg-Zähringen den Titel und damit auch die Qualifikation zur DVM U12. Die Karlsruher SF wurden Vizemeister und sind damit auch für die DVM U12 qualifiziert.
Der Titel in der U14 ging an die Karlsruher SF, die damit auch bei der DVM U14 dabei sind.
In der U16 wurden die Karlsruher SF Dritter und der SC Heitersheim Vierter und sind damit neben dem SV Walldorf, der als Ausrichter startberechtigt ist, bei der DVM U16 mit von der Partie.
Am Sonntag spielten die Mädchen ihre Meister aus. Die Meisterschaften waren fast eine rein badische Angelegenheit.
In der U20w wurden die Karlsruher SF Meister. In der U14w ging der Titel an die SF Sasbach, die sich damit auch für die DVM U14w qualifizierten. Begleitet werden sie von den Karlsruher SF und der OSG Baden-Baden, die als Zweiter bzw. Dritter ebenfalls bei dieser DVM starten dürfen.
Die U10w wurde kurzfristig nach Karlsruhe verlegt, da sich in dieser Altersklasse lediglich zwei KSF-Mannschaften gemeldet hatten. Hier ging der Titel an die Mannschaft Karlsruher SF B.
 
Detaillierte Ergebnisse im Mannschaftsbereich
Andreas Vinke (19.07.2017, 19:51:14)
Neue FIDE-Regeln 

Seit Juli gelten neue FIDE-Regeln. Es hat einige Änderungen gegeben. Es sei jedem Spieler empfohlen, sich darüber hier einen Überblick zu verschaffen.

Kristin Wodzinski (16.07.2017, 12:06:57)
Baden-Württembergische Mädchenmannschaftsmeisterschaft 

Insgesamt 8 Mädchenmannschaften nehmen in diesem Jahr an der Baden-Württembergischen Meisterschaft teil. Eine in der U20w, fünf in der U14w und zwei in der U10w.