Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns eine E-Mail an info@sjb.badischer-schachverband.de.
SJB Twitter-News

08.12.2012, 19:06:13
BaWü Blitzmeisterschaft 2012: Bericht und Ergebnisse

Mit insgesamt 73 Teilnehmern war die diesjährige Baden-Württembergische Jugend-Einzelblitzmeisterschaft im Anne-Frank-Haus in Karlsruhe hervorragend besucht. Besonders erfreulich war hierbei, dass mit 27 Teilnehmerinnen (37%) ein neuer Rekordwert bei den Mädchen erreicht wurde. Einer der Gründe war sicherlich, dass das Turnier Bestandteil des übers Wochenende in der Jugendherberge stattfindenden Mädchenseminars war. Trainer Nikolaus Sentef nutzte dabei die Gelegenheit um die Seminarteilnehmerinnen im Turniergeschehen zu betreuen und den ein oder anderen Tipp zu geben.

Turniersaal Turniersaal 2

Weitere Fotos  gibt es hier

Für ideale Spielbedingungen während des Turniers sorgten als Ausrichter die Karlsruher Schachfreunde, die uns auch im Vorfeld toll unterstützt haben. Der Turniersaal hatte die perfekte Größe für die Veranstaltung und bot zudem Möglichkeiten außerhalb zu analysieren (oder sich draußen im Schnee abzukühlen). Zudem stand uns eine Bühne für die Siegerehrung zur Verfügung und für Verpflegung war ebenfalls gut gesorgt.

Turniersaal 3 Turniersaal 4
Kleiner Wehrmutstropfen einer ansonsten sehr guten Veranstaltung waren technischen Probleme bei der Turnierleitung, die zu einem verspäteten Turnierbeginn führten. Wir hoffen aber, dass es den Teilnehmern trotzdem Spaß gemacht hat und dass jeder Spieler einiges an Erfahrung (oder zumindest einen Pokal) mitnehmen konnte.

Gespielt wurde in 5 Gruppen. Bei der U8 konnte sich Linus Koll (KSF) mit 10,5 Punkten aus 11 Runden klar vor seinem Verfolger Rafael Yurten (SF Forst) absetzen. Dritter wurde Moritz Bossert (OSG Baden-Baden). Bestes Mädchen wurde Joanna Varbanova (SK Ettlingen) auf Platz 6. Dies war übrigens die einzige Gruppe im Turnier, in der mehr Mädchen als Jungen gestartet waren.

U8

In der U10 waren zwar anteilig weniger Mädchen, aber dafür konnte sich Silke Becker (OSG Baden-Baden) mit überzeugenden 11 Punkten aus 11 Runden den Turniersieg sichern. Deutlich abgeschlagen mit 8,5 Punkten folgten auf Platz 2 Lukas Koll (KSF) und mit ebenfalls 8,5 Punkten auf Platz 3 Annmarie Mütsch (SF HN-Biberach). Den Mädchenpreis sicherte sich Ilona Bykov (KSF) auf Platz 5.

U10

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und weil man den jüngeren Spielern nicht zu viele Runden zumuten wollte, wurden die U8 und U10 im Schweizer System gespielt. Ganze 17 Runden mussten hingegen die Spieler der U12 absolvieren. Hierbei setzte sich Saphir Sahki (OSG Baden-Baden) mit 15 Punkten klar durch. Auf Platz 2 folgte Alexander Wiesner (KSF) mit 14 Punkten. Rang 3 belegte Christos Visvikis (SK Villingen) mit 13 Punkten. Bestes Mädchen wurde Arinna Riegel (SF Bad Mergentheim).

U12

Nicht ganz so umfangreich war das Programm in der U14. Hier mussten die Spieler lediglich 13 Runden durchhalten. Ein Fotofinish lieferten sich Turniersiegerin Paula Wiesner (KSF) und der Zweitplatzierte Dirk Becker (OSG Baden-Baden). Beide beendeten das Turnier mit 11 Punkten, wobei sich Paula in der Feinwertung durchsetzen konnte. Auf dem dritten Platz folgte Adrian Gschnitzer (SG Heidelberg-K.) mit 10 Punkten. Den Mädchenpreis erkämpfte sich Britta Stallknecht (SK Großsachsen).

U14

Die Gruppe U16 bis U20 wurden aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl zusammengelegt und doppelrundig gespielt. Den Turniersieg erzielte mit 12,5 Punkten aus 14 Runden Veaceslav Cofman (KSF). Platz 2 belegte Lukas Pfatteicher (KSF) mit 11,5 Punkten. Den dritten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich Maximilian Ruff (SC Brandeck Turm Oh.) mit 10,5 Punkten. Aufgrund der geschickten Verteilung der 8 Spieler auf die Altersklassen konnte sich jeder Spieler der Gruppe über einen Pokal freuen.

U16:

U16