Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns eine E-Mail an info@sjb.badischer-schachverband.de.
SJB Twitter-News

News der Schachjugend Baden

Kategorien:

Kristin Wodzinski (07.05.2017, 00:47:41)
Jugendvorstand mit neuen Gesichtern 

Ich möchte mich herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit in den letzten Jahren bedanken und alle neuen Gesichter herzlich willkommen heißen. Eine detaillierter Bericht der Jugendversammlung wird noch folgen. Alle weitere Informationen, wie auch unseren Jahresrückblick findet man hier.

 

Neuzusammensetzung des Vorstandes:

1. Vorsitzende: Kristin Wodzinski

2. Vorsitzende: Dr. Andrea Lohrmann

Kassenwart: Ralf Puchas

Schriftführer: Rainer Bäuerle

Spielleiter Einzel: Bernd Walther

Spielleiter Mannschaft: Sigurd Weidauer

Mädchenreferentin: Annika Denz

Schulschachreferent: Tomislav Bodrozic

Öffentlichkeitsreferent: Andreas Vinke

Webmaster: Fabrizio Barbanera

Jugendsprecher: Arunn Udaykumar und Tabea Lohrmann

Kristin Wodzinski (02.05.2017, 14:21:18)
Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst im Schach 

Ihr seid gerade mit der Schule fertig und wisst noch nicht so recht, was ihr nun machen wollt? Dann könnte eine Stelle im Rahmen des FSJ oder BFD genau das Richtige für euch sein.

Momentan gibt es verschiedene Ausschreibungen, die wir hier für euch zusammengefasst haben:

Hamburger SK Informationen gibt es von Christian Zickelbein (ChZickelbeinHSK@aol.com), die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 10. Mai eingereicht werden.

Karlsruher Schachfreunde

OSG Baden-Baden

SC Vaterstetten-Grasbrunn Informationen gibt es von Walter Rädler (Wraedler@aol.com)

Kristin Wodzinski (23.04.2017, 10:46:16)
Einladung zur Jugendversammlung der Schachjugend Baden 

Sehr geehrte Schachfreunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zur diesjährigen Jugendversammlung der Schachjugend Baden am 06.05.2017 ab 11 Uhr ein. Die Versammlung findet im Rahmen des Ettlinger Jugendopens in der Stadthalle Ettlingen (Friedrichstrasse 14, 76275 Ettlingen) statt. Vielen Dank schon einmal an den SK Ettlingen für das Bereitstellen der Räumlichkeiten. 

Weitere Informationen folgen in Kürze hier.

Kristin Wodzinski (17.04.2017, 23:32:56)
Im hohen Norden 

An der diesjährigen Jugendeinzelmeisterschaft in Schleswig-Holstein nehmen insgesammt 239 Spieler und unter anderem die zwei Teamer, Tabea Lohrmann und Simon Ohnmacht aus Baden, teil. Ziel des Austauschs ist es, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Kristin Wodzinski (01.04.2017, 23:26:45)
Badenliga: SSV Bruchsal gewinnt Meisterschaft und steigt in die BW-Liga auf 

Auch die Badenliga spielte heute ihre letzte Runde. In dieser Saison starteten insgesamt 4 Mannschaften. Gespielt wurde in einem gemischten Modus mit einer 4er und drei 6er Mannschaft. Letztendlich konnte sich der SSV Bruchsal mit 6 Mannschaftspunkten durchsetzen und hat damit das Aufstiegsrecht in die BW-Liga erworben. Herzlichen Glückwunsch!

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 DWZ Spiele Punkte Brt.Pkt. Brl.Wrtg.
1 SSV Bruchsal   3 + 1460 3 6 12½ 48½
2 SK Appenweier   2 4 1277 3 3 24½
3 SC Ersingen 1 2   1165 3 3 31
4 SC Viernheim - 2 ½   1215 3 0 13
Kristin Wodzinski (01.04.2017, 23:23:22)
Baden-Württembergische Jugendliga: Die Sieger stehen fest 

Die letzte Runde versprach noch einmal spannend zu werden. Sasbach musste in Karlsruhe antreten und mindestens ein 3-3 holen, um aus eigener Kraft Meister zu werden. Baden-Baden, Heilbronn und Schwäbich-Gmünd hatten mit 8 MP noch Chancen auf die Qualifikation zur DVM. Und im Tabellenkeller kämpften Walldorf, Höhentübingen und Karlsruhe gegen den Abstieg. Dabei hatte es Walldorf am leichtesten, denn sie gewannen kampflos gegen Eppingen, die ihre Mannschaft nach der dritten Runde zurückgezogen hatten. Sasbach trat in Karlsruhe nur zu fünft an, sodass die Karlsruher ihre minimale Chance nutzten und dem alten und neuen Meister ein 3-3 abnehmen konnten. Heilbronn gewann im direkten Duell gegen Schwäbisch-Gmünd und konnte sich so den dritten Platz sichern. Baden-Baden, die nach einem etwas holprigen Start in die Saison die letzten Kämpfe immer stark aufgestellt waren, hatte gegen Hohentübingen leichtes Spiel, die nur zu viert antraten. 


Paarungsliste der 7. Runde
1 SV Walldorf (5) - 1. SC Eppingen (0) 6 - 0 (k)
2 OSG Baden-Baden (8) - 6. KöKi Hohentübingen (5) 5 - 1
3 Karlsruher SF (4) - 5. SF Sasbach (10) 3 - 3
4 Heilbronner SV (8) - 4. SG Schwäbisch Gmünd (8) 4 - 2

 

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 SF Sasbach 1 ** 0,5 4,0 4,0 5,5 3,0 6,0 6,0 7 11 29,0
2 OSG Baden-Baden 1 5,5 ** 4,0 2,5 2,5 5,5 5,0 6,0 7 10 31,0
3 Heilbronner SV 1 2,0 2,0 ** 4,0 4,0 3,5 4,5 6,0 7 10 26,0
4 SG Schwäbisch Gmünd 1 2,0 3,5 2,0 ** 0,5 3,5 4,0 6,0 7 8 21,5
5 SV Walldorf 1 0,5 3,5 2,0 5,5 ** 2,0 3,0 6,0 7 7 22,5
6 Karlsruher SF 1 3,0 0,5 2,5 2,5 4,0 ** 2,5 6,0 7 5 21,0
7 SG KK Hohentübingen 1 0,0 1,0 1,5 2,0 3,0 3,5 ** 6,0 7 5 17,0
8 SC Eppingen 1 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 ** 7 0 0,0
Kristin Wodzinski (01.04.2017, 10:29:45)
Eröffnung des ersten SJB-Fanshops! 

Die gelb-schwarzen Jacken, T-Shirts und Polos der Schachjugend Baden sollten mittlerweile den Meisten bekannt sein. Doch die SJB möchte ihr Angebot ausbauen und eröffnet heute den ersten SJB-Fanshop. Was es dort zu erwerben gibt? Zur Eröffnung wurden in das Sortiment auch Mützen, Schals, Bettwäsche, Socken, Unterhosen und vieles mehr aufgenommen. Alles natürlich stilecht in den Farben schwarz und gelb. Eine limitierte Auflage der neuen SJB-Fahnen gibt es auch noch. Sodass auch jeder Fan im Spielsaal laut seine Spieler anfeuern und dabei die SJB-Fahne schwenken kann.

Kristin Wodzinski (31.03.2017, 10:57:34)
Badische Schulschachmeisterschaften 2017 

Heute findet die Badische Schulschachmeisterschaft im Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein statt. Vielen Dank an Michael Ruf und sein Team für die Ausrichtung.

Alle Informationen zum Turnier gibt es auf unserer Schulschachseite.

Kristin Wodzinski (26.03.2017, 00:22:39)
Die Badischen Meister stehen fest 

U10: Karlsruher SF, SF Birkenfeld, SV Walldorf
U12: Karlsruher SF, SV Walldorf, SK Freiburg-Zähringen
U14: SF Sasbach, Karlsruher SF, SV Walldorf
U16: Karlsruher SF, SC Heitersheim, SV Walldorf

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Ergebnisse gibt es auf der jeweiligen Mannschaftsseite. Fotos findet man auf der Webseite der Karlsruher Schachfreunde.

Kristin Wodzinski (24.03.2017, 22:25:19)
Badische Jugend-Mannschaftsmeisterschaften morgen in Flehingen 

Morgen finden die Badischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in den Altersklassen U10-U16 statt. Gespielt wird in der Schlossgartenhalle in Oberderdingen-Flehingen. Die Ergebnisse kann man im Mannschaftsbereich verfolgen.

Kristin Wodzinski (22.03.2017, 22:06:19)
Einladung zur Jugendversammlung am 06.05. in Ettlingen 

Sehr geehrte Schachfreunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zur diesjährigen Jugendversammlung der Schachjugend Baden am 06.05.2017 ab 11 Uhr ein. Die Versammlung findet im Rahmen des Ettlinger Jugendopens in der Stadthalle Ettlingen (Friedrichstrasse 14, 76275 Ettlingen) statt. Vielen Dank schon einmal an den SK Ettlingen für das Bereitstellen der Räumlichkeiten. 

Weitere Informationen folgen in Kürze hier.

Antonio Markic (28.02.2017, 18:50:18)
2. Jungsseminar in Baden-Baden 

Hallo Jungs,
am 27. und 28. Mai 2017 findet in Baden-Baden das zweite Jungsseminar der SJB statt.
Wenn ihr etwas für eure Spielstärke tun und nebenbei noch mit Jungs aus ganz Baden Spaß
haben wollt, seid ihr bei uns genau richtig. Wer mitmachen sollte sich schnell anmelden, da es nur noch wenige Plätze gibt.

Die Ausschreibung findet ihr im Downloadbereich.